Online-Publikationen
Von der Schulbank in den Krieg. Kindersoldaten im Zweiten Weltkrieg
Im Rahmen des Projektes „Wohin führt Fanatismus? Kindersoldaten damals und heute“ ist didaktisches Material entstanden. Sie richtet sich insbesondere an Lehrkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung.
Podcast-Publication
Remembrance Podcasts: Persecution of Queer People under National Socialism
Tune in to moving accounts of lesbian victims, the agenda against transgender individuals, and the challenges faced by the LGBTQ+ community after the war. / Hören Sie bewegende Berichte über lesbische Opfer, die Agenda gegen Transgender-Personen und die Herausforderungen, mit denen die LGBTQ+-Community nach dem Krieg konfrontiert war.
„Ausgeforscht?“ Neueste Forschungsergebnisse zur Friedlichen Revolution 1989/90
Angesicht der Vielzahl von Studien, die in den letzten Jahren von einer äußerst produktiven Forschung hervorgebracht worden sind, veröffentlicht das Forum Deutschlandforschung der Deutschen Gesellschaft e. V. den Sammelband „Ausgeforscht". Die Publikation umfasst Beiträge jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die neueste Erträge ihrer Forschungen vorstellen.
Erinnerung ist Zukunft - DDR-Zeitzeugen im Unterricht
Im Rahmen des Zeitzeugen-Projektes „Erinnerung ist Zukunft“ ist eine Online-Broschüre mit Unterrichtsmaterialien entstanden. Lehrerinnen und Lehrer können die Publikation nutzen, um Video-Zeitzeugeninterviews im Unterricht einzusetzen.
Erinnerung gestaltet Zukunft? Die Jahre 1989/90 in der Erinnerungsarbeit in Deutschland und Nordost-, Mittelost- und Südosteuropa
Die Herbstakademie im Oktober 2020 legte ihren Schwerpunkt auf die gegenwärtige Erinnerungsarbeit – 30 Jahre nach den politischen Umbrüchen – in Deutschland und in den nordost-, mittelost- und südosteuropäischen Ländern. Die Online-Publikation umfasst 12 Beiträge von Studierenden zur Thematik.
Gemeinsames Erbe. Die gegenwärtige Rezeption des deutschen Kulturerbes im östlichen Europa
Die studentischen Beiträge sind das Ergebnis der Sommerakademie. Die Publikation enthält 15 ausgewählte Texte: von der Beschreibung deutscher Minderheiten und ihrer historischen und gegenwärtigen Einbettung über Kunst, Wissenschaft oder Gastronomie als Beispiele des Kulturtransfers, der Raubkunst als unrühmliches Kapitel dieses „Austauschs“ bis hin zur Architektur, die noch immer ihre sichtbaren Spuren hinterlassen hat.
Über Geschichte stolpern: Ein Schulprojekt in Berlin-Westend
Im Jahr 2019 haben wir mit dem Stolperstein-Projekt Berlin-Westend besucht. Schülerinnen der Katholischen Schule Liebfrauen beschäftigten sich mit Biografien von jüdischen Opfern des NS-Regimes und von einer Widerstandskämpferin aus der unmittelbaren Umgebung der Schule.
Jugendreporter*innen vor Ort
Mit dieser Handreichung möchten wir (Online-)Schülerzeitungen als ein Medium für Jugendliche im Einsatz für Demokratie und gegen Diskriminierung präsentieren. Wir hoffen, damit allen Interessierten einen Einblick in den Themenbereich Medienbildung, Demokratieförderung und Präventionsarbeit sowie Anregungen für die Praxis zu geben.
Erbe, Tradition, Moderne. Hermannstadt – Sibiu 2019
Traditionell beenden viele junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Wanderschaft in Hermannstadt/Sibiu. Die Broschüre informiert über den europäischen Kultur- und Wissenstransfer durch Wandergesellinnen und -gesellen.
Erlebtes Erbe. Deutsche Kultur im östlichen Europa
Online-Publikation mit ausgewählten studentischen Beiträgen im Nachgang der Sommerakademie 2018