Projekte
Diskussionsreihe in Berlin
Zurück in die Zukunft! Visionen, Hoffnungen und Aufbrüche 1949 – 1989 – 2024
Ziel der Veranstaltungsreihe war es, 75 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR sowie 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution (vergangene) Zukünfte zu erkunden. Die Reihe wird im Jahr 2025 fortgesetzt.
Summer School / Sommerakademie: 5. - 9. August 2024
Fighting for Democracy in Exile
In authoritarian and totalitarian regimes the possibilities of resistance are limited and associated with high risks. Protests in exile are therefore of particular significance. / In autoritären und totalitären Regimen sind die Möglichkeiten des Widerstands begrenzt und mit hohen Risiken verbunden. Von besonderer Bedeutung sind daher Proteste im Exil.
Studentischer Essaywettbewerb
Demokratie auf dem Rückzug?
Studierende waren eingeladen, in einem Essay die akademische Preisfrage zu beantworten, wie sich die Demokratie gegenüber autoritären Herausforderungen behaupten kann.
German-Armenian exchange program for journalists
Correspondents in Conflicts
Wir laden Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland und Armenien zum Austausch über die Themen Kriegsberichterstattung und Desinformationen ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auseinandersetzung mit dem Bergkarabach-Konflikt und aktuelle Perspektiven aus der Ukraine. Bewerbungen für Interessenten aus Deutschland sind bis 16. Juni 2024 möglich.
Angebote für Journalistinnen aus der Ukraine
Resilient Voices: Empowering Female Journalists in Ukraine
Das Projekt nimmt die besonderen Bedarfe von Journalistinnen in der Ukraine in den Blick und unterbreitet ihnen konkrete Angebote der Traumabewältigung, der psychologischen Beratung, der journalistischen Netzwerkarbeit und der Stärkung ihrer Kompetenzen im Umgang mit Desinformationen.
Workshops (Planspiele)
„Laden oder tanken?“ – Die Mobilität der Zukunft als Planspiel
Wo sich Verkehrs-, Umwelt- und Energiepolitik treffen, kommen auch unterschiedliche Interessen ins Spiel. Diese Erfahrung sollten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von Brandenburger Gymnasien und Berufsschulen in dem interaktiven Planspiel „Laden oder tanken? – Die Zukunft der Mobilität als Planspiel“ nachstellen und selbst erleben.
Sommerakademie: 29. Juli – 1. August 2024
Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken
Der Rechtsextremismus ist nach wie vor „die größte extremistische Bedrohung für unser demokratisches Gemeinwesen“, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Zugleich hat auch der Linksextremismus ein „unverändert hohe(s) Gefahrenpotenzial“. Gerade Lehrkräften kommt diesbezüglich eine Schlüsselrolle zu. Diesem Anliegen möchten wir im Rahmen einer Sommerakademie nachgehen.
Workshops
„Geschichte im Koffer“ – Spuren des Alltags in den Lagern des Gulag-Systems
Mit dem Workshopangebot ermöglicht die Deutsche Gesellschaft e. V. Schülerinnen und Schülern, am Beispiel von Objekten aus einem „Geschichtskoffer“ den Alltag und die Erfahrungen Gefangener in den Lagern des Gulag-Systems zu erkunden.